China

Putin zu Xi: Bereit zu «hochrangigen Verhandlungen» mit Ukraine

· Online seit 25.02.2022, 14:04 Uhr
Russlands Präsident Wladimir Putin ist nach Angaben Chinas zu «hochrangigen Verhandlungen» mit der Ukraine bereit.
Anzeige

Dies sagte Putin nach Angaben des chinesischen Aussenministeriums in einem Telefonat mit seinem Amtskollegen Xi Jinping am Freitag.

«Russland ist bereit, hochrangige Verhandlungen mit der Ukraine aufzunehmen», sagte Putin demnach. Zuvor hatte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sich persönlich an Putin gewandt und Gespräche vorgeschlagen: «Lassen Sie uns am Verhandlungstisch Platz nehmen, um das Sterben der Menschen zu stoppen.»

Putin führte den chinesischen Angaben zufolge aus, dass die USA und die Nato Russlands legitime Sicherheitsbedenken lange ignoriert hätten. Vom Kreml wurde zu dem Gespräch mit Xi zunächst nichts mitgeteilt. Kremlsprecher Dmitri Peskow hatte allerdings ein neues Gesprächsangebot Selenskyjs begrüsst und eine Analyse angekündigt.

Selenskyj hatte Putin bereits in der Nacht zum Donnerstag - kurz vor Beginn des Angriffs - zur Abwendung eines Krieges ein Gesprächsangebot gemacht. Er sagte: «Die Sicherheit der Ukraine ist verbunden mit der Sicherheit ihrer Nachbarn. Deshalb müssen wir heute über die Sicherheit in ganz Europa sprechen. Das ist unserer Hauptziel - der Frieden in der Ukraine und die Sicherheit unserer Bürger. Dafür sind wir bereit, mit allen und auch mit Ihnen zu reden. In verschiedenen Formaten und an jedem beliebigen Ort.»

Xi Jinping wies darauf hin, dass sich die Situation in der Ostukraine zuletzt «dramatisch verändert» habe, was in der internationalen Gemeinschaft grosse Aufmerksamkeit erregt habe. «Wir sollten die Mentalität des Kalten Krieges aufgeben und den legitimen Sicherheitsbedenken aller Länder Bedeutung beimessen», sagte der chinesische Präsident demnach. Es müsse ein ausgewogener, effektiver und nachhaltiger europäischer Sicherheitsmechanismus ausgehandelt werden. China unterstütze Russland und die Ukraine dabei, das Problem durch Verhandlungen zu lösen.

veröffentlicht: 25. Februar 2022 14:04
aktualisiert: 25. Februar 2022 14:04
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige