Grossbritannien

Queen Elizabeth: Beeindruckt vom Engagement junger Klima-Aktivisten

26.12.2019, 08:23 Uhr
· Online seit 25.12.2019, 19:55 Uhr
Die britische Königin Elizabeth hat in ihrer Weihnachtsansprache ihren Respekt vor dem Engagement junger Umweltaktivisten ausgedrückt.
Anzeige

«Die Herausforderungen, mit denen sich viele Menschen heutzutage konfrontiert sehen, mögen andere sein als die, denen einst meine Generation ausgesetzt war», sagte die 93-Jährige, die während des Zweiten Weltkriegs Teenager war, am Mittwoch. «Aber ich bin beeindruckt davon, wie neue Generationen eine ähnliche Sinnhaftigkeit für Themen wie den Schutz unserer Umwelt und unseres Klimas entwickelt haben.»

Weltweit haben in diesem Jahr Millionen Menschen für mehr Anstrengungen im Kampf gegen den Klimawandel protestiert. Viele sind inspiriert von der 16-jährigen Schwedin Greta Thunberg, die in der zweiten Jahreshälfte 2018 zunächst allein in Stockholm demonstriert hatte und inzwischen international als massgebliche Stimme für das Thema gilt. Sie wurde mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet, das Magazin «Time» kürte sie zur «Person des Jahres» 2019.

veröffentlicht: 25. Dezember 2019 19:55
aktualisiert: 26. Dezember 2019 08:23
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige