Raumfahrt

Raketen-Triebwerke für neues Nasa-Mondprogramm erfolgreich getestet

19.03.2021, 06:04 Uhr
· Online seit 19.03.2021, 02:10 Uhr
Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat die Triebwerke der Rakete für ihr neues Mondprogramm Artemis erfolgreich getestet.
Anzeige

Alle vier Triebwerke der neuen Trägerrakete Space Launch System (SLS) hätten bei dem Test am Donnerstag im Stennis Space Center im Bundesstaat Mississippi gleichzeitig gezündet, teilte die Nasa mit. Die Testzündung dauerte demnach planmässig acht Minuten und erzeugte eine maximale Schubkraft von 7,1 Millionen Newton.

Bei einem Test im Januar hatten die RS-25-Triebwerke der Hauptstufe der Rakete nicht wie vorgesehen funktioniert. Die Testzündung brach nach einer Minute ab. Nach Angaben der Nasa waren trotzdem keine grösseren Reparaturen an der Rakete nötig.

Im Kontrollzentrum war die Erleichterung nach dem erfolgreichen Test am Donnerstag gross. «Der Applaus sagt viel darüber aus, wie sich das Team gerade fühlt», sagte der für den Test verantwortliche Nasa-Ingenieur Bill Wrobel in einem Livestream. Die Stimmung sei gerade «ziemlich gut».

Die Nasa will mit den riesigen SLS-Raketen und einer Orion-Raumkapsel erstmals seit 1972 wieder Astronauten auf den Mond bringen. Die Mission Artemis 1 soll Ende dieses Jahres als Testflug zum Mond starten. Zunächst noch ohne Besatzung soll sie den Mond umrunden und dann zur Erde zurückkehren. Mit Artemis 2 sollen Astronauten 2023 den Mond umrunden. Erst Artemis 3 soll 2024 dann tatsächlich mit Astronauten auf dem Erdtrabanten landen.

veröffentlicht: 19. März 2021 02:10
aktualisiert: 19. März 2021 06:04
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige