Ralph Lauren gibt Chefposten nach 48 Jahren ab

· Online seit 30.09.2015, 00:03 Uhr
Star-Designer Ralph Lauren gibt nach 48 Jahren an der Spitze des nach ihm benannten Kleidungskonzerns den Chefposten ab. Stefan Larsson, bislang Top-Manager der Marke Old Navy vom Rivalen Gap, wird den Vorstandsvorsitz im November übernehmen.
Anzeige

Der 75-jährige Gründer des Modelabels wird zwar die Leitung des Tagesgeschäfts abgeben, als Verwaltungsrats- und Design-Chef aber weiter Einfluss nehmen, wie die Ralph Lauren Corporation am Dienstag in New York mitteilte. «Mein Job ist es, immer über die Zukunft unserer Firma nachzudenken - Stefan Larsson ist aussergewöhnlich begabt und wird ihr eine frische und globale Perspektive bringen», sagte Lauren.

Der 41-jährige Larsson arbeitete 15 Jahre lang für die schwedische Modekette Hennes & Mauritz (H&M), bevor er 2012 bei Old Navy anheuerte. Lauren holt damit einen jüngeren Partner an Bord und stellt so die Weichen für die langfristige Führung.

Ralph Lauren kämpfte zuletzt mit sinkenden Umsätzen. Im letzten Geschäftsquartal schrumpften die Erlöse zum Vorjahr von 1,7 auf 1,6 Milliarden Dollar. Anleger reagierten positiv auf den Personalwechsel. Die Aktie stieg nachbörslich um über vier Prozent. Seit Jahresbeginn ist der Kurs um über 40 Prozent gefallen.

veröffentlicht: 30. September 2015 00:03
aktualisiert: 30. September 2015 00:03
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige