British Columbia

Regierung ruft Notstand bei Überschwemmung im Westen Kanadas aus

18.11.2021, 06:03 Uhr
· Online seit 18.11.2021, 05:45 Uhr
Kanadas Regierung hat wegen der Überschwemmungen im Westen des Landes den Notstand ausgerufen und das Militär in die Flutgebiete geschickt.
Anzeige

Als Reaktion auf die Überschwemmungen in der Provinz British Columbia habe die Regierung den Einsatz der Luftwaffe genehmigt, erklärte der Minister für öffentliche Sicherheit, Bill Blair, am Mittwoch auf Twitter. Die Soldaten sollen bei Evakuierungen helfen und Bewohner vor Hochwasser und Erdrutschen schützen.

In British Columbia hatten starke Regenfällen am Sonntag und Montag Überschwemmungen und Erdrutsche ausgelöst. Eine Frau kam ums Leben, drei weitere Menschen wurden nach Polizeiangaben am Mittwoch noch vermisst. Tausende Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Hunderte Menschen, die auf Strassen in ihren Fahrzeugen festsassen, wurden mit Militärhelikoptern in Sicherheit gebracht.

Mehrere Hauptverbindungsstrassen und eine Bahnverbindung nach Vancouver mussten gesperrt werden. Die kanadische Westküsten-Metropole war daher nur noch vom Süden aus - aus den USA kommend - erreichbar.

Premierminister Justin Trudeau sagte bei einem Besuch in Washington, die tagelangen Regenfälle hätten «historische und schreckliche Überschwemmungen verursacht». Hunderte Soldaten seien schon auf dem Weg nach British Columbia, tausende weitere könnten noch folgen.

veröffentlicht: 18. November 2021 05:45
aktualisiert: 18. November 2021 06:03
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige