Regionalwahlen in Grossbritannien haben begonnen

05.05.2016, 09:35 Uhr
· Online seit 05.05.2016, 08:31 Uhr
In Grossbritannien haben am Donnerstag Regionalwahlen begonnen. In London wird ein neuer Stadtpräsident gewählt, zudem werden in Schottland, Nordirland und Wales neue Regionalparlamente bestimmt. Auch zahlreiche englische Kommunalparlamente werden gewählt.
Angela Mueller
Anzeige

In London sehen Umfragen den 45-jährigen Labour-Kandidat Sadiq Khan vor dem Konservativen Zac Goldsmith - Khan könnte der erste muslimische Stadtpräsident der Metropole werden.

Der in einer Sozialwohnung aufgewachsene Einwanderersohn Khan will im Fall eines Siegs die unterschiedlichen religiösen und ethnischen Gemeinden der Stadt zusammenbringen, wie er im Vorfeld der Wahlen sagte. Khans konservativer Rivale ist Zac Goldsmith, der 41-jährige Sohn des Milliardärs Jimmy Goldsmith.

Bei den anderen Abstimmungen sagen Umfragen allerdings Verluste für die Labour-Partei voraus. Diese könnte Oppositionschef Jeremy Corbyn weiter unter Druck setzen. Die Wahllokale sind bis 23.00 Uhr MESZ geöffnet. Erste Ergebnisse werden am Freitagmorgen erwartet.

veröffentlicht: 5. Mai 2016 08:31
aktualisiert: 5. Mai 2016 09:35
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige