Klimakatastrophe

Reinhold Messner ruft angesichts von Klimawandel zu Verzicht auf

13.08.2021, 13:26 Uhr
· Online seit 13.08.2021, 12:47 Uhr
Der Extrembergsteiger Reinhold Messner ruft angesichts der Warnungen vor Wetterextremen im neuen Uno-Weltklimabericht zur Genügsamkeit auf. «Wir sollten den Verzicht als positiven Wert entdecken», sagte der 76-Jährige dem "Spiegel.
Anzeige

Der Klimawandel werde im Flachland produziert, in Städten, Industrieansiedlungen und beim Verkehr – «aber seine Folgen schlagen sich besonders stark in den Bergen nieder», sagte Messner.

Seine Hoffnung ruht auf «Wissenschaft und Technologie». «Die Politik kann nur dann zu Lösungen beitragen, wenn sie sich nicht vom Populismus verführen lässt.»

veröffentlicht: 13. August 2021 12:47
aktualisiert: 13. August 2021 13:26
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige