Renzo Piano leitet Wiederaufbau von Genua-Brücke

18.12.2018, 18:28 Uhr
· Online seit 18.12.2018, 18:02 Uhr
Stararchitekt Renzo Piano leitet den Wiederaufbau der Unglücksbrücke in Genua. Der Italiener wird dem Projekt vorstehen, für das ein Konsortium aus drei Grosskonzernen ausgewählt wurde. Das teilte der Kommissar für den Wiederaufbau, Marco Bucci, am Dienstag mit.
Anzeige

Die Brücke war Mitte August zusammengebrochen, 43 Menschen starben. Unter anderem gegen den Autobahnbetreiber Autostrade per l'Italia wird ermittelt.

Das neue Viadukt soll bis Ende 2019 stehen. Der Baukonzern Salini - Impregilo sowie die staatlich kontrollierten Unternehmen Fincantieri und ItalFerr sollen die Brücke für 202 Millionen Euro aufbauen. «Heute erfüllt sich ein wichtiger Schritt für die Zukunft der Stadt», sagte Bucci, der auch Bürgermeister von Genua ist.

Piano stammt selbst aus Genua. Der 81-Jährige ist Träger des Pritzker-Architekturpreises und hat Bauwerke in aller Welt entworfen, unter anderem das Zentrum Paul Klee in Bern.

Im Rennen war auch ein Entwurf des spanischen Stararchitekten Santiago Calatrava, der für seine geschwungenen Bauten wie zum Beispiel in Valencia bekannt ist. Calatrava habe weiter seine Zusammenarbeit angeboten, so Bucci.

veröffentlicht: 18. Dezember 2018 18:02
aktualisiert: 18. Dezember 2018 18:28
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige