Riesiger Drogenfund auf Schweizer Schiff

27.06.2019, 07:58 Uhr
· Online seit 27.06.2019, 02:14 Uhr
Die jüngst im Hafen der US-Metropole Philadelphia beschlagnahmte Riesenladung Kokain ist grösser als zunächst angenommen: Das Gewicht der mehr als 15'000 Rauschgift-Klötze liegt bei etwa 18 Tonnen, was dem Strassenwert von fast 1,3 Milliarden Dollar entspricht.
Anzeige

Dies teilten Beamte der US-Zoll- und Grenzschutzbehörde am Mittwoch mit. Zunächst war das Gewicht der Drogenladung auf mehr als 15 Tonnen und deren Strassenwert auf 1,1 Milliarden Dollar geschätzt worden.

Das Kokain war auf einem Frachtschiff «MSC Gayane» entdeckt worden, das einer Reederei mit Sitz in Genf gehört und unter liberianischer Flagge unterwegs war. Fünf Crewmitglieder wurden festgenommen. Sie müssen in Untersuchungshaft bleiben. Zu einem späteren Zeitpunkt soll es eine Anhörung eines sechsten Beschuldigten geben.

Nach Informationen des Senders NBC News war die Drogenfracht in sieben Containern des Schiffs versteckt, das zuvor in Chile, Panama und den Bahamas gewesen sei. Laut der Regionalzeitung «Philadelphia Inquirer» machte der Frachter in der Stadt an der US-Ostküste einen Zwischenstopp auf dem Weg nach Europa.

veröffentlicht: 27. Juni 2019 02:14
aktualisiert: 27. Juni 2019 07:58
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige