Grossbritannien

Rishi Sunak bewirbt sich offiziell als britischer Premier-Kandidat

23.10.2022, 14:40 Uhr
· Online seit 23.10.2022, 11:57 Uhr
Der britische Ex-Finanzminister Rishi Sunak bewirbt sich erneut für das Amt des Premierministers. "Grossbritannien ist ein grossartiges Land, aber wir sind in einer ernsthaften ökonomischen Krise.
Anzeige

Deshalb möchte ich die Konservative Partei anführen und nächster Premierminister werden", schrieb Sunak am Sonntag auf Twitter. Der 42-Jährige Rishi Sunak gilt als Favorit im Rennen um die Nachfolge der scheidenden Premierministerin Liz Truss.

Er war Anfang September im Rennen um die Johnson-Nachfolge gegen Truss unterlegen, die nun bereits nach gut sechs beispiellos chaotischen Wochen bereits wieder aus dem Amt ausscheidet. Sunak wird nun von vielen zugute gehalten, dass er vor genau jenem Chaos, das Truss mit ihrer Wirtschaftspolitik an den Finanzmärkten ausgelöst hat, im Wahlkampf wiederholt gewarnt hat.

Johnson will das Amt erneut

Auch Ex-Premier Boris Johnson soll seinen Hut für das Amt des Premierministers erneut in den Ring werfen. Verbündete gaben bereits an, Johnson stehe bereit und habe auch bereits genügend Unterstützer beisammen. Am Samstagmorgen landete der 58-Jährige nach einem abgekürzten Karibikurlaub mit seiner Familie wieder in London.

Im Rennen ist ausserdem die für Parlamentsfragen zuständige Ministerin Penny Mordaunt, die bereits am Freitag ihre Kandidatur offiziell angekündigt hatte. Bis Montagnachmittag können Nominierungen eingehen. Spätestens am kommenden Freitag soll feststehen, wer künftig an der Spitze der Regierung stehen wird.

veröffentlicht: 23. Oktober 2022 11:57
aktualisiert: 23. Oktober 2022 14:40
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige