Rizinbriefe an US-Regierung - Verdächtiger festgenommen

04.10.2018, 05:54 Uhr
· Online seit 03.10.2018, 23:30 Uhr
Ein Mann, der Briefe mit hochgiftigen Substanzen an die US-Regierung geschickt haben soll, ist am Mittwoch im amerikanischen Bundesstaat Utah festgenommen worden. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichteten, soll der Mann aus der Stadt Logan stammen.
Anzeige

Dort fand die Festnahme statt.«Weil gefährliche Substanzen im Spiel sind, bitten wir die Bevölkerung, sich während des Polizeieinsatzes fernzuhalten», sagte ein FBI-Ermittler dem Sender KUTV. «Wegen des schwebenden Verfahrens kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr sagen.»

Die Regierung hatte am Montag Briefe mit hochgiftigen Substanzen empfangen. «Erste Ermittlungen zeigen, dass es sich bei der Substanz um Samen des Wunderbaums handelt, aus denen Rizin hergestellt wird», teilte die Sprecherin des Verteidigungsministeriums, Dana W. White, am Mittwoch mit. «Das FBI ermittelt noch.» Rizin ist ein hochgiftiger Kampfstoff, der bei Anschlägen eingesetzt wird.

Ein Brief mit einer verdächtigen Substanz war am Montag an US-Präsident Donald Trump gesendet worden. Der Umschlag sei aber nicht im Weissen Haus entgegengenommen worden, er sei auch niemals in das Weisse Haus hineingelangt, teilte der Secret Service via Twitter mit. Auch in der Poststelle des Pentagons waren am Montag mehrere Briefe mit einer verdächtigen Substanz entdeckt worden.

veröffentlicht: 3. Oktober 2018 23:30
aktualisiert: 4. Oktober 2018 05:54
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige