USA - Russland

Russische Agentin soll aus US-Haft entlassen werden

24.10.2019, 06:42 Uhr
· Online seit 24.10.2019, 02:15 Uhr
Die in den USA wegen Agententätigkeit verurteilte Russin Maria Butina soll am Freitag aus dem Gefängnis entlassen werden. Nach Angaben ihres Anwalts vom Mittwoch will die 30-Jährige dann nach Russland zurückkehren.
Anzeige

Butina hatte sich im Dezember 2018 schuldig bekannt, als illegaler, nicht registrierter Agent gearbeitet zu haben, obwohl sie keine direkten Verbindungen zu russischen Geheimdiensten hatte. Sie war im April zu 18 Monaten Haft verurteilt worden. Angerechnet wurde ihr die Zeit, die sie nach ihrer Festnahme im Juli 2018 in Haft gesessen hatte - deswegen kommt sie nun frei.

Butina ist die bisher einzige russische Staatsbürgerin, die aufgrund der weitverzweigten Ermittlungen zu verdeckter russischer Einflussnahme auf die US-Politik der vergangenen Jahre verurteilt worden war. Sie hatte enge Kontakte zur US-Waffenlobby NRA geknüpft und auch in hochrangigen Kreisen der Republikanischen Partei von Präsident Donald Trump verkehrt. Butina wurde später von Sonderermittler Robert Mueller verhört, der fast zwei Jahre lang die mutmasslichen russischen Einmischungen in die US-Präsidentenwahl 2016 untersuchte.

Viel Aufmerksamkeit

Butina beteuerte stets, sie habe sich lediglich für bessere Beziehungen zwischen den USA und Russland einsetzen wollen. In einem Interview mit dem Sender NPR sprach sie von «ziviler Diplomatie»: Sie liebe ihr Heimatland und die USA und wolle «Frieden schaffen».

Der Fall der jungen Russin erregte in den USA viel Aufmerksamkeit, auch wegen ihrer schillernden Erscheinung. Die rothaarige Frau posierte auf Fotos in den Online-Netzwerken mit Schnellfeuergewehren und anderem Schiessgerät, auf manchen trug sie dazu einen Cowboyhut. Die russische Regierung bezeichnete Butina als «politische Gefangene» und forderte ihre Freilassung.

Butina war mit einem Studentenvisum eingereist und in Washington immatrikuliert. Die US-Bundespolizei FBI hielt das Studium für eine Tarnung der Agententätigkeit.

veröffentlicht: 24. Oktober 2019 02:15
aktualisiert: 24. Oktober 2019 06:42
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige