Salvini will Rettungsschiff nicht anlegen lassen

04.04.2019, 20:38 Uhr
· Online seit 04.04.2019, 20:24 Uhr
Italien hat Deutschland schriftlich aufgefordert, sich um das «Problem» eines Rettungsschiffes der deutschen Hilfsorganisation Sea-Eye zu kümmern, das mit 64 geretteten Flüchtlingen an Bord Kurs auf die italienische Insel Lampedusa genommen hat.
Anzeige

«Das Schiff ist deutsches Eigentum, unter deutscher Flagge, mit deutscher Besatzung», erklärte Italiens Innenminister Matteo Salvini am Donnerstag am Rande eines Treffens der G7-Innenminister in Paris. «Sie müssen das klären.»

Er habe auch dem Kapitän der nach einem ertrunkenen syrischen Flüchtlingsjungen benannten «Alan Kurdi» klargemacht, dass er das Boot «nicht in italienische Hoheitsgewässer einlaufen» lassen werde, bekräftigte der italienische Vize-Regierungschef. Zuvor hatte er die Retter bereits aufgefordert, die Flüchtlinge nach Deutschland zu bringen und dabei konkret auf Hamburg verwiesen. Italien weigert sich seit Monaten, gerettete Flüchtlinge an Land gehen zu lassen.

Ein Schiff der in Regensburg ansässigen Organisation Sea-Eye hatte nach eigenen Angaben vom Mittwoch 64 Flüchtlinge vor der libyschen Küste aus einem Schlauchboot gerettet, darunter Kinder und Frauen.

veröffentlicht: 4. April 2019 20:24
aktualisiert: 4. April 2019 20:38
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige