Schlagabtausch zwischen Trump und Senator

24.10.2017, 20:44 Uhr
· Online seit 24.10.2017, 20:31 Uhr
Der Krieg der Worte zwischen US-Präsident Donald Trump und dem führenden republikanischen Senator Bob Corker hat sich weiter hochgeschaukelt. Corker warf dem Präsidenten am Dienstag im Nachrichtensender CNN entwürdigendes Verhalten vor.
Anzeige

«Ich weiss nicht, warum er sich auf dieses tiefe Niveau herab begibt und unser Land entwertet.» Trump habe sich als «unfähig erwiesen, dem Amt gerecht zu werden».

In einer Twitter-Botschaft bezeichnete der Senator Trump zudem als «durch und durch unehrlichen Präsidenten». Der Vorsitzende des Auswärtigen Senatsausschusses bedauerte zugleich, bei der Präsidentschaftswahl im vergangenen Jahr für Trump gestimmt zu haben.

Trump hatte die neue Runde im Streit mit Corker zuvor selbst mit neuen Twitter-Attacke auf den Senator losgetreten. Dieser habe seinem Vorgänger, US-Präsident Barack Obama, beim Zustandekommen des «schlechten Iran-Deals» geholfen.

Nachdem sich Corker mit eigener Kritik an Trump revanchierte, bezeichnete der Präsident den Senator auf Twitter als «Leichtgewicht» und «inkompetenten» Vorsitzenden des Senatsausschusses, der «keinen Schimmer» habe.

Corker galt lange Zeit als Trump-Unterstützer und wurde sogar als Vize-Präsident oder als Aussenminister gehandelt. Anfang Oktober hatten sich die beiden nach einer Reihe von Anfeindungen in sozialen Netzwerken offen überworfen.

Corker warf dem US-Präsidenten in einem Interview mit der «New York Times» vor, dessen impulsive Drohungen gegen andere Länder könnten die USA «auf den Weg zu einem Dritten Weltkrieg» führen.

veröffentlicht: 24. Oktober 2017 20:31
aktualisiert: 24. Oktober 2017 20:44
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige