Raumfahrt

Schlechtes Wetter: Start von «Crew Dragon» zur ISS verschoben

28.05.2020, 05:37 Uhr
· Online seit 27.05.2020, 22:45 Uhr
Wegen schlechter Wetterbedingungen ist der bemannte Raumflugtest zweier US-Astronauten zur Internationalen Raumstation ISS verschoben worden. Rund eine Viertelstunde vor dem geplanten Start wurde der Test am Mittwoch vorerst abgesagt.
Anzeige

Dies teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit. Über dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida waren dunkle Wolken zu sehen und es regnete. Der Wettervorhersage zufolge hatte die Chance auf einen Start zuvor bei 60 Prozent gelegen, wie die Nasa mitgeteilt hatte. Ein nächster Startversuch könnte am Samstag stattfinden.

Die US-Raumfahrer Robert Behnken und Douglas Hurley sollen mit einer «Falcon 9»-Rakete in einer «Crew Dragon»-Raumkapsel zur Internationalen Raumstation starten - rund neun Jahre nachdem zuletzt Astronauten von den USA aus zu der Raumstation gestartet waren. Durchgeführt wird der Flug im Auftrag der Nasa vom Unternehmen SpaceX des Unternehmers Elon Musk. Weltweit wurde der Start mit Spannung erwartet.

veröffentlicht: 27. Mai 2020 22:45
aktualisiert: 28. Mai 2020 05:37
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige