Autoindustrie

Schraube locker – Daimler ruft 1400 Luxuslimousinen zurück

12.01.2021, 17:08 Uhr
· Online seit 12.01.2021, 17:05 Uhr
Wenige Monate nach dem Marktstart muss Daimler bis zu 1400 Luxuslimousinen der neuen Mercedes-S-Klasse weltweit zurückrufen. Bei bestimmten Fahrzeugen sei in der Vorderachslenkung nicht die richtige Spurstange verbaut worden, erklärte ein Daimler-Sprecher.
Anzeige

Damit bestätigte er einen Bericht des Magazins «Business Insider» am Dienstag. Dadurch sei «die erforderliche Mindesteinschraubtiefe zur äusseren Spurstange nicht gegeben». Letztlich könnte die Lenkung des Fahrzeugs beeinträchtigt werden und erhöhtes Unfallrisiko bestehen. In einem Schreiben an die Kunden seien die ausgelieferten Modelle «umgehend» in die Werkstätten beordert worden, berichtete das Magazin.

Die im Herbst auf den Markt gekommene siebte Generation der Luxuslimousine ist nicht nur ein wichtiger Imageträger, sondern auch eins der profitabelsten Modelle der Schwaben. Mercedes-Benz betont stets, die höchsten Sicherheitsansprüche an die Fahrzeugtechnik zu stellen. Mit mehr als 40'000 liegt die Zahl der Bestellungen nach Angaben von Daimler über dem Stand, den das Vorgängermodell beim Modellanlauf erreichte.

veröffentlicht: 12. Januar 2021 17:05
aktualisiert: 12. Januar 2021 17:08
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige