Schüsse vor dem Weissen Haus

21.05.2016, 00:19 Uhr
· Online seit 20.05.2016, 22:05 Uhr
Nahe dem Weissen Haus in Washington hat der Secret Service am Freitag einen Mann niedergeschossen, der sich mit gezogener Waffe einem Kontrollpunkt genähert haben soll. Das Weisse Haus wurde für kurze Zeit abgeriegelt.
Claudia Amann
Anzeige

US-Präsident Barack Obama befand sich zum Zeitpunkt des Zwischenfalls - gegen 15.30 Uhr Ortszeit - nicht im Weissen Haus, anders als Vizepräsident Joe Biden. Dieser wurde laut Medienangaben in Sicherheit gebracht.

Nach Angaben der Park Police ereignete sich der Zwischenfall an einer Strassenecke schräg gegenüber dem «Old Executive Building». Die Feuerwehr von Washington berichtete auf Twitter, der angeschossene Mann sei in kritischem Zustand ins Spital gebracht worden. Er sei in den Bauch getroffen worden, berichtete CNN. Weitere Hintergründe des Zwischenfalls waren zunächst unklar.

Der so genannte «Lockdown» des Präsidentensitzes ist eine Standardprozedur und wird ausgelöst, wenn eine mögliche Gefährdung in der Nähe ein bestimmtes Niveau erreicht. Die Abriegelung wurde nach gut einer halben Stunde wieder aufgehoben.

veröffentlicht: 20. Mai 2016 22:05
aktualisiert: 21. Mai 2016 00:19
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige