Schwester von saudischem Blogger Badawi wieder frei

13.01.2016, 17:40 Uhr
· Online seit 13.01.2016, 01:42 Uhr
Einen Tag nach ihrer Festnahme ist die Schwester des inhaftierten saudischen Bloggers Raif Badawi wieder auf freiem Fuss. Das berichteten die Organisation Zentrum für Menschenrechte und der Twitter-Account des Ex-Mannes von Samar Badawi am Mittwoch.
Anzeige

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International in Saudi-Arabien hatte am Dienstag unter Berufung auf saudische Aktivisten mitgeteilt, die Menschenrechtlerin sei in Dschidda zunächst in Polizeigewahrsam genommen und später in ein Gefängnis gebracht worden.

Sie sollte demnach am Mittwoch vor dem Staatsanwalt erscheinen. Bei ihrer Festnahme sei ihre zwei Jahre alte Tochter bei ihr gewesen.

Die saudische Botschaft in Deutschland bestritt eine Festnahme Samar Badawis. Sie habe «einen Termin bei der Staatsanwaltschaft zu einem Informationsgespräch wahrgenommen und unmittelbar nach dem Gespräch die Staatsanwaltschaft wieder verlassen», teilte die Vertretung des Landes in Berlin mit. Nähere Angaben machte die Botschaft nicht.

In der Amnesty-Mitteilung hiess es, es werde vermutet, dass Badawis Festnahme auch wegen ihres Einsatzes für ihren Ex-Mann erfolgt sei. Der Menschenrechtler Walid Abu al-Chair war im Sommer 2014 zu 15 Jahren Haft verurteilt worden.

Der im Dezember mit dem Sacharow-Preis des Europaparlaments ausgezeichnete Blogger und Menschenrechtsaktivist Raif Badawi wurde 2014 zu zehn Jahren Haft und 1000 Stockhieben verurteilt. Er soll angeblich den Islam beleidigt haben. Die ersten 50 Stockhiebe hat er bereits erhalten, die weiteren Hiebe wurden vorläufig ausgesetzt, offiziell aus Gesundheitsgründen.

veröffentlicht: 13. Januar 2016 01:42
aktualisiert: 13. Januar 2016 17:40
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige