Ukraine-Krieg

Selenskyj dankt Landsleuten für 50 Tage Widerstand gegen Russland

· Online seit 15.04.2022, 06:34 Uhr
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat seinen Landsleuten für 50 Tage Widerstand gegen Russland gedankt.
Anzeige

«Gott sei Dank, den Streitkräften der Ukraine und unserem Volk – wir haben den grössten Teil unseres Landes verteidigt», sagte Selenskyj anlässlich des 50. Tages seit Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine in einer auf Telegram veröffentlichten Videobotschaft. «50 Tage unserer Verteidigung sind eine Leistung. Eine Leistung von Millionen von Ukrainern.»

Selenskyj sagte weiter, er erinnere sich an den ersten Tag der russischen Invasion in die Ukraine. «Um es milde auszudrücken: Niemand war überzeugt, dass wir bestehen würden.» Viele hätten ihm geraten, das Land zu verlassen. «Sie haben dazu geraten, dass wir uns de facto der Tyrannei ergeben.» Sie hätten aber die Ukrainer nicht gekannt und nicht gewusst, wie mutig diese seien und wie sehr sie Freiheit schätzten, «so zu leben, wie wir wollen».

Selenskyj dankte zudem allen Unterstützern der Ukraine. Er habe in den 50 Tagen viele politische Führer auf eine andere Art gesehen. Er habe «grosse Grosszügigkeit» bei denen gesehen, die nicht reich seien oder Entschlossenheit bei jenen, die von anderen nicht ernst genommen worden seien. Er habe aber auch Politiker gesehen, die sich so verhielten, als hätten sie keine Macht.

veröffentlicht: 15. April 2022 06:34
aktualisiert: 15. April 2022 06:34
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige