Serbiens Verteidigungsminister gefeuert

07.12.2015, 18:36 Uhr
· Online seit 07.12.2015, 18:13 Uhr
Der serbische Verteidigungsminister Bratislav Gasic ist wegen einer sexistischen Bemerkung über eine Journalistin entlassen worden. Gasic könne nach dem Vorfall nicht länger Verteidigungsminister bleiben, sagte Regierungschef Aleksandar Vucic am Montag in Belgrad.
Leila Akbarzada
Anzeige

Seine Äusserung sei «eine Beleidigung für alle Frauen in Serbien», sagte Vucic. Gasic hatte am Sonntag eine Pressekonferenz gegeben, bei der sich eine Journalistin des Fernsehsenders B92 vor ihm hingekniet hatte, um den Kameraleuten nicht im Weg zu stehen. «Ich liebe diese Journalistinnen, die so leicht auf die Knie gehen», sagte Gasic.

Die Bemerkung sorgte bei Oppositionspolitikern, Journalistenverbänden und Frauenrechtsgruppen für grosse Empörung. Die Gleichstellungsbeauftragte Brankica Jankovic bezeichnete die Äusserung als «nicht hinnehmbar und beleidigend nicht nur für Journalistinnen, sondern für alle Frauen».

Gasic hatte noch am Sonntagabend öffentlich um Entschuldigung gebeten. Er bedauere sein «beschämendes und empörendes Verhalten» zutiefst, erklärte er. Vucic sagte aber, es gebe für eine solche Äusserung «keine Entschuldigung».

Gasic war seit April 2014 Verteidigungsminister. Vorher war der 48-Jährige Bürgermeister der Stadt Krusevac. Gasic ist einer der engsten Vertrauter von Regierungschef Vucic und stellvertretender Vorsitzender der Regierungspartei SNS.

veröffentlicht: 7. Dezember 2015 18:13
aktualisiert: 7. Dezember 2015 18:36
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige