Ungarn

Sieben Gesetze des Orban – Regierungschef lässt Tafel anbringen

25.03.2021, 19:04 Uhr
· Online seit 25.03.2021, 19:01 Uhr
Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban hat an seinem Amtssitz auf der Burg von Buda eine Metalltafel mit sieben eingravierten «Gesetzen» anbringen lassen. Diese würden seiner Ansicht nach den Fortbestand des ungarischen Volkes sichern.
Anzeige

Der rechtsnationale Politiker postete am Donnerstag ein Bild der Tafel auf seiner Facebook-Seite. Die sieben Sätze lauten demnach: «Die Heimat besteht nur so lange, solange es jemanden gibt, der sie liebt! Jedes ungarische Kind ist ein neuer Wachtposten! Ohne Stärke ist die Gerechtigkeit nur wenig wert! Uns gehört nur das, was wir verteidigen können! Jedes Match dauert so lange, bis wir es gewinnen! Grenzen hat nur das Land, die Nation hat keine! Kein einziger Ungar ist allein!»

Erstmals hatte Orban diese Gedanken im August des Vorjahres formuliert, als er in Budapest ein Denkmal zur Erinnerung an die Gebietsverluste Ungarns nach dem Ersten Weltkrieg einweihte. Damals hatte er sie als «Gesetze des Fortbestands und des Überlebens» bezeichnet. Zugleich seien es die «mit Blut und Tränen» errungenen Grundpfeiler der «ungarischen Nationspolitik des 21. Jahrhunderts».

veröffentlicht: 25. März 2021 19:01
aktualisiert: 25. März 2021 19:04
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige