Edelmetall

Silberpreis weiter im Höhenflug - Höchster Stand seit fünf Monaten

01.02.2021, 10:49 Uhr
· Online seit 01.02.2021, 09:56 Uhr
Der Preis für Silber hat den Höhenflug der vergangenen Handelstage zum Wochenauftakt fortgesetzt. Am Montagmorgen stieg die Notierung für eine Feinunze (31,1 Gramm) bis auf 29,18 US-Dollar.
Anzeige

Das ist der höchste Stand seit August. Zuletzt wurden Anlagen in Silber in Diskussionsforen im Internet verstärkt empfohlen. Marktbeobachter verwiesen auf massive Spekulationen von Privatanlegern. Diese haben sich in den vergangenen Tagen zumeist auf Aktien einzelner Unternehmen konzentrierten, griffen zuletzt offenbar aber auch auf den Silberpreis über.

Der starke Preisanstieg beim Silber setzte am vergangenen Donnerstag ein und hat mittlerweile ein Ausmass von etwa 15 Prozent erreicht. Seit einigen Tagen kommt es an den Finanzmärkten zu ungewöhnlichen Kursbewegungen. Angetrieben von Hobby-Spekulanten auf der Onlineplattform Reddit, die sich im Forum «WallStreetBets» organisierten, wurden einzelne Kurse teilweise extrem in die Höhe getrieben.

veröffentlicht: 1. Februar 2021 09:56
aktualisiert: 1. Februar 2021 10:49
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige