Todesfall

Simbabwes Ex-Langzeitmachthaber Robert Mugabe gestorben

06.09.2019, 09:17 Uhr
· Online seit 06.09.2019, 09:00 Uhr
Simbabwes Ex-Präsident Robert Mugabe ist tot. Der langjährige Machthaber, der das südafrikanische Land von 1980 bis 2017 mit zunehmend harter Land regiert hatte, starb im Alter von 95 Jahren.
Anzeige

«Mit grösster Traurigkeit gebe ich den Tod des Gründungsvaters Simbabwes und ehemaligen Präsidenten, Kommandant Robert Mugabe, bekannt», schrieb Mnangagwa im Onlinedienst Twitter.

Mnangagwa würdigte Mugabe als «Unabhängigkeitsikone» und als «Panafrikaner», der sein Leben der Befreiung seines Volkes gewidmet habe. «Sein Beitrag zur Geschichte unseres Landes und unseres Kontinents wird niemals vergessen werden», fügte Mnangagwa hinzu. «Möge seine Seele in Frieden ruhen».

Mugabe hatte das ehemalige Rhodesien 1980 in die Unabhängigkeit von der Kolonialmacht Grossbritannien geführt. Er war zunächst Regierungschef, bevor er 1987 Präsident wurde.

Im Jahr 2017 war er nach insgesamt rund 37 Jahren an der Macht gestürzt worden. Zuvor hatte es Proteste gegen die wirtschaftliche Misere im Lande gegeben, für die Mugabe westliche Sanktionen verantwortlich machte.

Sein Nachfolger Mnangagwa hatte noch am Vortag auf einem Wirtschaftsforum in Kapstadt erklärt, er habe heute mit einer völlig zusammengebrochenen Wirtschaft zu kämpfen, die es wieder aufzubauen gelte.

Die vergangenen Wochen hatte Mugabe zur medizinischen Behandlung in einem Spital in Singapur verbracht, nachdem sich sein Gesundheitszustand zunehmend verschlechtert hatte. Es gab keine offiziellen Angaben, woran Mugabe erkrankt war.

veröffentlicht: 6. September 2019 09:00
aktualisiert: 6. September 2019 09:17
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige