Anzeige
Zürich klettert

Singapur abgerutscht – das ist neu der beste Flughafen der Welt

14. August 2021, 09:21 Uhr
Jahrelang war der Changi Airport in Singapur für viele Passagiere der beste Flughafen der Welt. Nun wurde er von einem Aufsteiger am Persischen Golf überholt. Auch der Flughafen Zürich darf sich freuen – er macht Plätze gut und liegt in den Top 10.
Die befragten Passagiere sind sich einig: Der beste Flughafen der Welt befindet sich neu am Persischen Golf.
© Getty

Der Flughafen in Singapur war seit eh und je Garant für kurzweilige Aufenthalte. Wer auf einen Anschlussflug warten musste, konnte mit unzähligen Attraktionen die Wartezeit überbrücken. Vor zwei Jahren kam eine weitere Sensation dazu. Im neuen Teil «Jewel» gibt es neben hängenden Gärten auch einen über 40 Meter hohen Wasserfall. Kein Wunder, wurde der Changi Airport jahrelang zum besten Flughafen der Welt gewählt.

Nun hat der Flughafen in Singapur aber zum ersten Mal seit fast einem Jahrzehnt seinen ersten Platz bei den «Oscars der Reisebranche» verloren. Singapur führte jahrelang die Spitze der jährlichen Skytrax-Rangliste der besten Flughäfen der Welt bei den World Airport Awards an. In diesem Jahr belegt Changi lediglich den dritten Platz.

Das sind die 10 besten Flughäfen 2021

Neuer Spitzenreiter ist der Hamad International Airport in Doha. Der Flughafen, der seit Jahren die Rangliste hochklettert, wurde erstmals mit dem ersten Platz in der Kategorie «World's Best Airport» belohnt.

Der Aufstieg von Doha kommt laut CNN nicht von ungefähr. Die katarische Regierung habe sowohl in die nationale Fluggesellschaft als auch in den Flughafen kräftig investiert.

Qatar-Passagiere werden in Doha verwöhnt

Reisende von Qatar Airways, die einen Anschlussflug in Doha haben, kommen in den Genuss kostenloser Stadtführungen, kostenloser Unterbringung und Verpflegung (je nach Länge der Zwischenlandung) sowie eines VIP-Transferservices, bei dem Mitarbeiter der Fluggesellschaft die Besucher beim Aussteigen abholen und sie nahtlos durch den Flughafen und zu ihrem Anschlussflug begleiten.

Zürich so gut platziert wie seit 2016 nicht mehr

Flughäfen in Europa und Asien dominieren den Rest der Liste 2021. Der Flughafen Zürich schafft es erstmals seit 2016 wieder auf Platz 7. Nur 2015 waren die Zürcher noch besser platziert. Damals resultierte in der Passagierumfrage Platz 6.

Japan wurde zum bestbewerteten Land gewählt, mit drei Flughäfen in den Top 10, darunter die beiden Flughäfen von Tokio (Narita und Haneda).

Die World Airport Awards wurden von August 2020 bis Juli 2021 im Rahmen einer weltweiten Umfrage zur Flughafenzufriedenheit von den Kunden gewählt.

Die ganze Rangliste findest du hier.

(red)

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 14. August 2021 09:24
aktualisiert: 14. August 2021 09:21