Detailhandel

«Single's Day»: Alibaba setzt in erster Stunde 13 Milliarden um

11.11.2019, 05:49 Uhr
· Online seit 11.11.2019, 03:05 Uhr
Der chinesische Amazon-Rivale Alibaba hat zum Start des weltgrössten Online-Schnäppchen-Events einen neuen Umsatzrekord erzielt. In der ersten Stunde des «Single's Day» wurden umgerechnet 13 Milliarden Dollar (91,2 Milliarden Yuan) erlöst worden.
Anzeige

Die Summe lag 22 Prozent höher als vor Jahresfrist, teilte der Konzern am Sonntag mit. Dabei würden mehr als 200'000 Marken an dem Event teilnehmen und die Zahl der Online-Kunden werde mit rund 500 Millionen wohl um rund 100 Millionen höher als vor Jahresfrist liegen.

2018 hatte Alibaba bei der mit dem «Black Friday» oder «Cyber Monday» vergleichbaren Aktion binnen 24 Stunden insgesamt rund 30 Milliarden Dollar umgesetzt. Das war zwar ein Plus von 27 Prozent zum Vorjahr, aber gleichwohl der prozentual geringste Anstieg in der zehnjährigen Geschichte des «Single's Day».

Alibaba dominiert zwar den Markt, hat aber im Rivalen JD.com Konkurrenz. Zudem wird der Wettbewerber Pinduoduo beliebter, der Kunden in weniger wohlhabenden Städten Chinas umwirbt.

Auch in der Schweiz gibt es etliche Online-Händler, die den «Single's Day» feiern, unter anderem Ochsner Sport und Digitec Galaxus werben mit Schnäppchen.

veröffentlicht: 11. November 2019 03:05
aktualisiert: 11. November 2019 05:49
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige