Smog in Budapest: Fahrverbot verhängt

25.01.2017, 18:05 Uhr
· Online seit 25.01.2017, 17:48 Uhr
Ungarns Politiker reagieren auf den Smogalarm in Budapest und die damit verbundenen Einschränkungen für Autofahrer. Seit Mittwochnachmittag dürfen alle, deren Fahrzeuge vom Fahrverbot betroffen sind, die öffentlichen Verkehrsmittel im Grossraum Budapest gratis nutzen.
Anzeige

Dies entschieden die Budapester Gemeindeversammlung und das Entwicklungsministerium am Mittwoch.

Der Budapester Oberbürgermeister Istvan Tarlos hatte am Montag einen Smogalarm über die Stadt verhängt, nachdem die Schadstoffe in der Luft die Grenzwerte überschritten hatten. Während des Smogalarms gilt zwischen 6.00 Uhr und 22.00 Uhr ein Fahrverbot für Autos mit niedriger Umwelteinstufung.

Nach Schätzungen handelt es sich um etwa 30 Prozent der in Budapest zugelassenen Personenwagen. Ihre Betreiber können nun während der Dauer des Smogalarms umsonst mit Bus und Bahn fahren, wenn sie den Zulassungsschein ihres Fahrzeugs vorweisen.

veröffentlicht: 25. Januar 2017 17:48
aktualisiert: 25. Januar 2017 18:05
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige