Italien

Solidarität nach Beleidigungen gegen italienische Politikerin

21.02.2021, 19:01 Uhr
· Online seit 21.02.2021, 18:55 Uhr
Nach sexistischen Beleidigungen gegen die italienische Abgeordnete Giorgia Meloni im Sender Controradio haben Politiker über alle Parteigrenzen hinweg ihre Solidarität bekundet.
Anzeige

Der Universitätsprofessor Giovanni Gozzini hatte die Chefin der rechtsradikalen Partei Fratelli d'Italia (Brüder Italiens) unter anderem als «Sau» und «Kuh» bezeichnet und im Hinblick auf ihre Reden im Parlament als «Fischverkäuferin».

Die Sendung vom Freitag wurde bereits entfernt. Controradio distanzierte sich am Sonntag zudem von den Äusserungen und veröffentlichte ein Statement Gozzinis, in dem er sich bei Meloni entschuldigte.

Viele Politiker aus sämtlichen politischen Lagern zeigten sich solidarisch mit Meloni. Darunter waren etwa der Chef der Sozialdemokraten, Nicola Zingaretti, die Bürgermeisterin Roms, Virginia Raggi, von der populistischen Fünf-Sterne-Bewegung, und Italiens Minister für öffentliche Verwaltung, Renato Brunetta, von der konservativen Forza Italia. Meloni bedankte sich dafür und für den Anruf von Staatschef Sergio Mattarella, der sich nach ihren Worten persönlich gemeldet hatte, um seine Solidarität auszudrücken.

veröffentlicht: 21. Februar 2021 18:55
aktualisiert: 21. Februar 2021 19:01
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige