USA

Sonderermittler soll Bidens Geheimunterlagen-Affäre untersuchen

· Online seit 12.01.2023, 19:32 Uhr
Ein unabhängiger Sonderermittler soll den Fund diverser Geheimunterlagen in Privaträumen von US-Präsident Joe Biden aus seiner Zeit als Vize untersuchen. Das verkündete US-Justizminister Merrick Garland am Donnerstag bei einem kurzfristig anberaumten Auftritt in Washington.
Anzeige

US-Präsident Joe Biden hat den Fund geheimer Regierungsunterlagen in der Garage seines privaten Anwesens eingeräumt. Die «kleine Anzahl zusätzlicher Unterlagen» mit Verschlusssachenmarkierungen sei in Bidens Haus in Wilmington im US-Bundesstaat Delaware entdeckt worden, teilte das Weisse Haus am Donnerstag mit.

Zuvor hatte es Berichte über den zweiten Fund gegeben. «Die Menschen wissen, dass ich geheime Dokumente und geheimes Material ernst nehme», verteidigte sich Biden. Die Kritik der Republikaner liess nicht lange auf sich warten.

Dokumente aus der Obama-Präsidentschaft

Bereits am Mittwoch hatten US-Medien berichtet, dass Bidens Team nach einem ersten Fund im November nach möglichen weiteren Regierungsdokumenten gesucht habe. Am Tag darauf machte Bidens Sonderberater Richard Sauber den Fund schliesslich öffentlich. Auch hier soll es sich um Dokumente aus Bidens Zeit als Vize unter dem damaligen Präsidenten Barack Obama handeln.

Das Gros der Dokumente sei in einem Lager in der Garage in Wilmington gefunden worden, wo Biden und seine Familie häufig die Wochenenden verbringen. Ein weiteres Dokument ist demnach in einem angrenzenden Raum zwischen gelagerten Materialien entdeckt worden. Biden sprach von seiner «persönlichen Bibliothek».

Neben der geliebten Corvette aufbewahrt

Der 80-Jährige trat am Donnerstag eigentlich vor die Presse, um gute Nachrichten zu feiern: Neue Daten zeigen, dass sich die Inflation im Land weiter auf dem Rückzug befindet. Die anwesende Presse interessierte sich aber in erster Linie für den Fund der Unterlagen, den das Weisse Haus nur wenige Minuten zuvor öffentlich gemacht hatte.

Biden reagierte fast schon trotzig auf die Frage eines Journalisten, wie es sein könne, dass Biden Unterlagen neben seiner Corvette lagere. Der Präsident ist stolzer Besitzer eines Oldtimers vom Typ Corvette aus dem Jahr 1967, den er nach seinen Angaben einst als Geschenk zu seiner ersten Hochzeit bekam. «Meine Corvette ist in einer abgeschlossenen Garage», reagierte Biden.

veröffentlicht: 12. Januar 2023 19:32
aktualisiert: 12. Januar 2023 19:32
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige