Auktion

Sotheby's versteigert Turnschuhe von Nike-Mitbegründer Bowerman

04.08.2021, 06:52 Uhr
· Online seit 04.08.2021, 04:45 Uhr
Über 300'000 Dollar, aber keine Million für ein Paar Turnschuhe: Das New Yorker Auktionshaus Sotheby's hat am Dienstag Schuhe des «Nike»-Mitbegründers Bill Bowerman versteigert.
Anzeige

Die weissen Sportschuhe mit Stollen stammen aus den 1960er Jahren und haben einen roten Pfeil auf der Seite, der später zum Markenzeichen des Herstellers wurde. Sotheby's hatte auf eine Rekordsumme von einer Million Dollar gehofft. Doch die Schuhe gingen für 315'000 Dollar unter den Hammer.

Das von Bowerman gefertigte Paar Sportschuhe wurde zur Eröffnung einer Online-Auktion mit dem Titel «The Olympic Collection» versteigert, die anlässlich der Olympischen Spiele stattfand.

Unter den Auktionsstücken auch war ein Paar Sneaker der Marke Converse Fastbreak, die der US-Basketball-Star Michael Jordan bei der Olympia-Qualifikationsrunde 1984 in Los Angeles getragen hatte. Der Schätzwert für das Paar lag zwischen 80'000 und 100'000 Dollar. Die Schuhe fanden allerdings keinen Käufer, wie das Auktionshaus gegenüber der Nachrichtenagentur AFP bestätigte.

veröffentlicht: 4. August 2021 04:45
aktualisiert: 4. August 2021 06:52
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige