USA

SpaceX-Rakete bei Testlandung explodiert - Musk trotzdem zufrieden

· Online seit 12.12.2020, 10:26 Uhr
Eine neue Rakete der Raumfahrt-Firma SpaceX ist nach einem Testflug bei der Landung explodiert.

Quelle: CH Media Video Unit

Anzeige

Aufgrund eines Problems mit dem Treibstoffsystem sei die Geschwindigkeit des unbemannten Flugkörpers beim Landeanflug zu hoch gewesen, teilte SpaceX-Gründer Elon Musk nach dem Test am Mittwochabend (Ortszeit) im US-Bundesstaat Texas per Kurznachrichtendienst Twitter mit - und zeigte sich trotzdem zufrieden: «Wir haben alle Daten bekommen, die wir brauchen.» Der «Starship»-Prototyp war zuvor in eine Höhe von rund 12,5 Kilometern aufgestiegen.

Am Dienstag war ein Startversuch wegen eines Problemes mit dem Triebwerk nur rund 1,3 Sekunden vor dem geplanten Beginn abgebrochen worden. Bei den vorherigen Tests wurden die Prototypen nur auf rund 150 Meter hochgeschossen. Ziel der Versuche ist, einzelne Elemente der neuen Rakete zu testen. «Starship» soll nach Plänen von Musk irgendwann Fracht und Menschen zum Mond und zum Mars befördern. «Mars, wir kommen», kommentierte Musk nach dem Test am Mittwoch.

Der SpaceX-Gründer will «Starship» komplett wiederverwendbar machen. Bei den aktuellen «Falcon»-Raketen von SpaceX landet nur ein Teil der Stufen wieder auf der Erde, um erneut eingesetzt zu werden.

veröffentlicht: 12. Dezember 2020 10:26
aktualisiert: 12. Dezember 2020 10:26
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige