Spanien setzt Kataloniens Regierung ab

27.10.2017, 16:28 Uhr
· Online seit 27.10.2017, 16:18 Uhr
Die spanische Zentralregierung kann mit der Zwangsverwaltung Kataloniens beginnen. Der spanische Senat in Madrid gab am Freitag grünes Licht für die Aktivierung von Artikel 155 der Verfassung, nachdem kurz zuvor das katalanische Parlament die Unabhängigkeit der Region erklärt hatte.
Anzeige

Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy erhält damit die Erlaubnis zur Entmachtung der katalanischen Separatisten. Rajoy wollte noch am Nachmittag sein Kabinett einberufen, um die ersten Massnahmen auf den Weg zu bringen. Dazu könnten die Entlassung der katalanischen Regierung und die direkte Kontrolle über die Polizei der autonomen Region gehören.

veröffentlicht: 27. Oktober 2017 16:18
aktualisiert: 27. Oktober 2017 16:28
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige