Spanien

Spanische Regierung ruft den Klimanotstand aus

21.01.2020, 19:17 Uhr
· Online seit 21.01.2020, 18:50 Uhr
Spaniens neue Regierung hat den Klimanotstand ausgerufen und angekündigt, in Kürze einen Gesetzesentwurf zur Energiewende vorzulegen. Dieser werde das Ziel enthalten, bis 2050 klimaneutral zu werden.
Anzeige

Darüber hinaus soll der nationale Aktionsplan zur Bekämpfung des Klimawandels aktualisiert werden, wie Ministerpräsident Pedro Sánchez nach der wöchentlichen Kabinettssitzung am Dienstag in Madrid erklärte.

Die Regierung habe entschieden, dass der Klimawandel und die Energiewende die «Eckpfeiler für alle Ministerien und alles Regierungshandeln» sein müssten, sagte Regierungssprecherin María Jesús Montero vor Journalisten.

Umweltministerin Teresa Ribera sagte, die Regierung habe sich von der Entscheidung der französischen Regierung zur Bildung eines öffentlichen Beratungsgremiums für Klimafragen inspirieren lassen.

Ende November hatte das EU-Parlament in einem symbolischen Schritt den «Klima- und Umweltnotstand» für die Europäische Union erklärt. Die Abgeordneten verbanden damit die Forderung an die neue EU-Kommission und die Mitgliedsstaaten, mehr für den Klimaschutz zu tun.

veröffentlicht: 21. Januar 2020 18:50
aktualisiert: 21. Januar 2020 19:17
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige