Staatsfonds Norwegens will Volkswagen wegen Abgasaffäre verklagen

16.05.2016, 09:01 Uhr
· Online seit 16.05.2016, 05:21 Uhr
Auch der norwegische Staatsfonds will Volkswagen wegen der Abgas-Manipulationen verklagen. Eine Sprecherin teilte am Sonntag mit, die Anwälte hätten dem weltgrössten Staatsfonds zu diesem Schritt geraten.
Angela Mueller
Anzeige

Als Investor sei der Fonds gehalten, seine Ansprüche zu sichern. Die Sprecherin bestätigte damit einen entsprechenden Bericht der «Financial Times». Die Zeitung hatte berichtet, der Fonds werde sich in den kommenden Wochen den Klagen gegen Volkswagen in Deutschland anschliessen.

Der Fonds hatte im Oktober erklärt, er habe auch wegen Kursverlusten bei VW-Aktien Einbussen hinnehmen müssen. Norwegen hält über den Fonds weltweit Anteile an rund 9000 Unternehmen.

veröffentlicht: 16. Mai 2016 05:21
aktualisiert: 16. Mai 2016 09:01
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige