Streik behindert Bahnverkehr in Belgien

31.05.2016, 08:42 Uhr
· Online seit 31.05.2016, 08:37 Uhr
Ein Streik hat in Belgien den zweiten Tag in Folge den Zugverkehr erheblich behindert. Nach Angaben der Bahngesellschaft SNCB fielen im südlichen Teil des Landes am Dienstagmorgen alle Verbindungen aus, im Norden waren 60 Prozent betroffen.
Lara Abderhalden
Anzeige

Der Hochgeschwindigkeitsverkehr mit Thalys-Zügen wurde komplett eingestellt. Damit waren auch Reisende betroffen, die von Deutschland, Frankreich oder den Niederlanden nach oder durch Belgien fahren wollten. ICE-Verbindungen der Deutschen Bahn nach Belgien mussten ebenso gestrichen werden.

Der Streik richtet sich gegen die Sparpolitik der Mitte-Rechts-Regierung unter Premierminister Charles Michel. Die Gewerkschaften sind der Ansicht, dass sie bevorzugt auf den öffentlichen Dienst und den Bildungsbereich zielt.

veröffentlicht: 31. Mai 2016 08:37
aktualisiert: 31. Mai 2016 08:42
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige