Südafrika

Südafrikas neuer Zulu-König inmitten von Familienzwist ernannt

08.05.2021, 19:24 Uhr
· Online seit 08.05.2021, 18:25 Uhr
Nach dem Tod von Südafrikas Zulu-König Goodwill Zwelithini ist sein Sohn, Prinz Misuzulu, zu seinem Nachfolger bestimmt worden.
Anzeige

Die Zeremonie fand am späten Freitagabend inmitten eines familiären Zwists im KwaKhangelamankengane-Königspalast statt, wie örtliche Medien berichteten.

Prinz Thokozani, ein anderer Anwärter auf den Thron, hat die Wahl Misuzulus den Berichten zufolge infrage gestellt. Der neue König habe sicherheitshalber weggebracht werden müssen. Andere Mitglieder der Königsfamilie sagten Misuzulu dagegen in einer Erklärung am Samstag ihre Loyalität zu. Der neue König ist Medienberichten zufolge 46 Jahre alt.

Die rund zwölf Millionen Zulus sind Südafrikas grösste Volksgruppe. Ihrem König kommt eigentlich nur eine repräsentative Funktion als Hüter der Tradition zu, doch König Goodwill hatte stets versucht, seine Rolle auch politisch auszubauen.

Der Monarch war im März im Alter von 72 Jahren gestorben. Ende April starb unerwartet auch Königin Shiyiwe Mantfombi Dlamini. In ihrem Testament legte sie fest, dass Prinz Misuzulu, ihr ältester Sohn, den Thron besteigen solle. Dies löste einen Nachfolgestreit aus - König Goodwills ältester Sohn aus der Ehe mit einen anderen Frau war im November vergangenen Jahres ermordet worden.

veröffentlicht: 8. Mai 2021 18:25
aktualisiert: 8. Mai 2021 19:24
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige