Australien

Surf-Club verbietet nackt sein in der Umkleide

· Online seit 31.03.2023, 20:37 Uhr
In Australien sorgt ein kurioser Fall für Furore. Und zwar geht es um einen Surf-Club, der das nackt sein in der Umkleidekabine verbietet. Die Clubmitglieder sind irritiert. Die Clubbetreiber wollen so Kinder schützen.
Anzeige

Wer sich nach einem Bad im Meer am australischen Terrigal Beach abtrocknen un umziehen will, der sollte aufpassen. Denn in den Umkleidekabinen des Terrigal Surf Life Saving Club dürfen Schwimmerinnen und Schwimmer keine Blösse zeigen - und zwar wortwörtlich. Denn der Club hat seit vergangenem Dezember ein Nackt-Verbot für seine Umkleiden, wie der Guardian berichtet.

Nackt sein kann Mitgliedschaft kosten

Die Clubmitglieder waren am Anfang überrascht. Verständlicherweise! Beim Umziehen und Abtrocknen kommt man ja nicht ums nackt sein herum. Die Lösung des Clubs: Duschen in Badehosen und beim Kleiderwechsel soll das Badetuch rumgewickelt werden. Wer sich nicht daran hält, der hat mit Konsequenzen zu rechnen. Im schlimmsten Fall werde gar die Mitgliedschaft gekündigt.

Wir hätten sonst hier noch einen anderen Weg, um sich mit «Würde» umzuziehen: 

Die Clubbetreiber argumentieren damit, dass sie ein Familienort seien. Nacktheit habe hier nichts zu suchen. Es sei vorgekommen, dass sich einige Jugendliche und Kinder in der Umkleide nicht wohlgefühlt hätten.

Falsches Zeichen für Jugend

Das Vorgehen des Clubs löst aber bei einigen Mitgliedern Unverstöndnis aus und auch im Internet wird der Fall heiss diskutiert. So äussert sich beispielsweise ein Mitglied, dass es ein schlechtes Signal sende. Es vermittle das Gefühl, dass der nackte Körper etwas falsches sei. Vor allem bei jungen Frauen sei dies problematisch.

veröffentlicht: 31. März 2023 20:37
aktualisiert: 31. März 2023 20:37
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige