Afghanistan

Taliban-Sprecher gratuliert Afghanen nach Abzug der US-Truppen

31.08.2021, 12:10 Uhr
· Online seit 31.08.2021, 12:01 Uhr
Der Sprecher der militant-islamistischen Taliban hat der afghanischen Bevölkerung nach dem Abzug der USA aus dem Land gratuliert. Das berichtet der Sender CNN.
Anzeige

«Dieser Sieg gehört uns allen», sagte Sabiullah Mudschahid demnach auf der Start- und Landebahn des Flughafens von Kabul vor einer kleinen Menschenmenge nur wenige Stunden, nachdem der letzte US-Soldat das Land verlassen hatte.

Die Taliban wünschten sich gute Beziehungen mit den USA und der Welt, sagte er laut CNN. Man hoffe, dass Afghanistan nie wieder besetzt werde und das Land wohlhabend und frei bleibe – eine Heimat für alle Afghanen, die islamisch regiert werde.

Mudschahid habe zudem gesagt, er hoffe, dass die Taliban-Kämpfer nun die Menschen gut behandelten. Die Nation habe es verdient, in Frieden zu leben. «Wir sind die Diener der Nation, Gott bewahre, dass wir über die Nation herrschen», sagte er.

veröffentlicht: 31. August 2021 12:01
aktualisiert: 31. August 2021 12:10
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige