Deutschland

Tausende Menschen bei Demonstration gegen Antisemitismus

13.10.2019, 16:28 Uhr
· Online seit 13.10.2019, 16:11 Uhr
Mehrere Tausend Menschen haben am Sonntag in Berlin gegen Antisemitismus und rechte Gewalt demonstriert. Nach einer Kundgebung am Bebelplatz und einer Schweigeminute zog der Protestzug in Richtung der Neuen Synagoge in Mitte.
Anzeige

Die Polizei schätzte die Zahl der Teilnehmer am Bebelplatz auf 6000, die Veranstalter der Initiative «Unteilbar» sprachen von 13'000 Demonstranten beim Protestzug. Angemeldet waren 10'000 Menschen.

Mit der Demonstration vier Tage nach dem antisemitischen Terroranschlag in Halle wollte ein breites Bündnis ein deutliches Zeichen gegen Rechts setzen. Bereits am Samstag waren mehrere tausend Menschen in verschiedenen deutschen Städten gegen Rechts auf die Strasse gegangen.

Unter den Demonstranten am Sonntag waren die Berliner Staatssekretärin Sawsan Chebli, Levi Salomon vom Jüdischen Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus sowie der Berliner Bischof Markus Dröge. Dröge erklärte vorab: «Der Verfassungsschutz und die Sicherheitskräfte müssen wesentlich konsequenter gegen rechte Netzwerke und rechtspopulistische Funktionäre vorgehen, die erwiesenermassen verfassungs¬feindliche Thesen verbreiten.»

Auch Deutschrocklegende Udo Lindenberg («Hinterm Horizont gehts weiter») rief zur Teilnahme auf. «halle... wir stehen immer noch unter schock, doch lassen uns davon nicht lähmen. am sonntag in berlin, grosse mahnwache, demonstration und trauerzug. wir stehen solidarisch und unteilbar zusammen. udo und die ganze panikfamilie», schrieb der Sänger am Sonntag auf Facebook.

Ein schwerbewaffneter Rechtsextremist hatte am Mittwoch versucht, in die Synagoge in Halle einzudringen. Nachdem der Versuch scheiterte, hatte er vor der Synagoge und in einem Döner-Imbiss zwei Menschen erschossen. Der 27-Jährige sitzt in Untersuchungshaft. Er hat antisemitische und rechtsextremistische Motive bestätigt.

veröffentlicht: 13. Oktober 2019 16:11
aktualisiert: 13. Oktober 2019 16:28
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige