Audiobotschaft

Terrormiliz IS ruft zu neuen Anschlägen in Europa auf

· Online seit 18.04.2022, 14:41 Uhr
Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat ihre Anhänger dazu aufgerufen, die Zeit des Ukraine-Kriegs für Anschläge in Europa zu nutzen. Europa gehe «durch eine heisse Phase» und IS-Unterstützer sollten diese Gelegenheit wahrnehmen.
Anzeige

Dies sagte ein Sprecher der Gruppe in einer Audiobotschaft. Die Terrormiliz will demnach den Tod ihres ehemaligen Anführers Abu Ibrahim al-Haschimi al-Kuraischi rächen.

Al-Kuraischi war Anfang Februar bei einem US-Militäreinsatz im Nordwesten Syriens getötet worden. Er sprengte sich dabei nach Angaben aus Washington selbst in die Luft, um nicht für seine Taten zur Rechenschaft gezogen zu werden. Al-Kuraischi soll einer der Hauptverantwortlichen für den Völkermord an der religiösen Minderheit der Jesiden im Nordwesten des Iraks gewesen sein.

Der IS hoffe, dass der Krieg in der Ukraine nicht ende, ehe er die Menschen im Westen vernichtet und die dortigen Gebiete zerrissen habe, hiess es in der Audiobotschaft weiter. Deren Echtheit liess sich zunächst nicht überprüfen. Sie wurde jedoch über die üblichen Kanäle der Extremisten in den sozialen Medien verbreitet.

Der IS kontrollierte über Jahre grosse Gebiete im Irak und im benachbarten Bürgerkriegsland Syrien. Mittlerweile haben die Extremisten ihr Herrschaftsgebiet wieder verloren. IS-Zellen sind aber in beiden Länder weiter aktiv. Beobachter warnen davor, dass die Dschihadisten wieder einen Aufschwung erleben.

veröffentlicht: 18. April 2022 14:41
aktualisiert: 18. April 2022 14:41
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige