Thailand

Thailands TV-Sender zeigen keine Plastiksäcke mehr

03.01.2020, 13:14 Uhr
· Online seit 03.01.2020, 13:00 Uhr
Im thailändischen Fernsehen sollen ab sofort weniger Plastiksäcke zu sehen sein. In dem südostasiatischen Land trat am 1. Januar eine neue Regelung in Kraft, nach der Supermärkte und Einzelhändler keine kostenlosen Plastiksäcke mehr verteilen dürfen.
Anzeige

Nun stimmten auch acht öffentliche und private Sender zu, Bilder von Plastikbeuteln in ihren Programmen künftig zu reduzieren oder unkenntlich zu machen. Dies teilte Umweltminister Warawut Silpa-archa am Freitag mit.

Hintergrund der Massnahme ist eine Regierungskampagne zur Bekämpfung von Plastikabfall. Laut einer Regierungsstudie fielen 2017 in Thailands Haushalten mehr als 27 Millionen Tonnen Müll an. Nicht einmal ein Drittel davon wurde recycelt oder wiederverwendet.

Auch gehört das südostasiatische Land laut der Organisation Greenpeace zu den grössten Verschmutzern der Meere mit Müll - und dieser bestehe etwa zur Hälfte aus Plastik.

veröffentlicht: 3. Januar 2020 13:00
aktualisiert: 3. Januar 2020 13:14
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige