Belgien

Transporter rast in Brüsseler Restaurants: Fahrer kommt in U-Haft

28.08.2022, 13:51 Uhr
· Online seit 27.08.2022, 15:51 Uhr
Dem Fahrer des Kleintransporters, der in Brüssel in die Terrasse von zwei Restaurants gerast ist, wird nach ersten Ermittlungen versuchter Totschlag zur Last gelegt. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft erliess ein Untersuchungsrichter am Samstag Haftbefehl gegen den festgenommenen Mann. Ihm könnte eine lange Gefängnisstrafe drohen.
Anzeige

Zur Identität und dem möglichen Motiv des Beschuldigten machten die Ermittler zunächst keine Angaben. Der Kleintransporter des Mannes war am Freitagmittag im Zentrum der belgischen Hauptstadt in die Terrasse einer Brasserie und eines Fast-Food-Restaurants gerast. Nach Angaben der Rettungskräfte wurden sechs Personen leicht verletzt. Der Fahrer flüchtete zunächst, konnte allerdings am Freitagnachmittag in Antwerpen festgenommen werden.

Am Freitagabend hatte sich die Staatsanwaltschaft noch sehr vorsichtig zur Frage geäussert, ob der Wagen absichtlich oder unabsichtlich in die Tische und Stühle der Restaurants gesteuert wurde. «Ich weiss, dass die Fakten an Anschläge erinnern, die in der Vergangenheit stattgefunden haben, aber derzeit wissen wir noch nicht, ob es sich in diesem Fall sicher um einem Anschlag handelt», sagte Sprecherin Willemien Baert auf einer Pressekonferenz. Es könnte sich auch um einen Unfall gehandelt haben.

veröffentlicht: 27. August 2022 15:51
aktualisiert: 28. August 2022 13:51
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige