Tripolis-treue Kämpfer marschieren auf IS-Hochburg Sirte zu

· Online seit 02.06.2016, 00:52 Uhr
In Libyen ist der Vormarsch der regierungstreuen Kräfte in den von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gehaltenen Landesteil weiter vorangekommen: Am Mittwoch sei ein grosses Wärmekraftwerk gut 20 Kilometer vor der IS-Hochburg Sirte eingenommen worden.
Anzeige

Das teilten die Kämpfer der neuen Einheitsregierung mit. In den Tagen zuvor waren die Dschihadisten schon aus zwei Küstenstädten vertrieben worden.

In der Hauptstadt Tripolis versucht seit wenigen Wochen die von der UNO unterstützte Regierung der nationalen Einheit ihre Macht zu etablieren. Sirte liegt 450 Kilometer östlich. Der IS hatte die Geburtsstadt des getöteten früheren Diktators Muammar al Gaddafi vor einem Jahr erobert und dort Ausbildungslager eingerichtet.

In der EU wird befürchtet, die Extremisten könnten von der Küstenstadt aus Kämpfer und Attentäter über das Meer nach Europa schleusen.

veröffentlicht: 2. Juni 2016 00:52
aktualisiert: 2. Juni 2016 00:52
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige