Tropensturm «Earl» bringt sintflutartigen Regen nach Belize

04.08.2016, 17:10 Uhr
· Online seit 04.08.2016, 14:40 Uhr
Der Hurrikan «Earl» ist mit seinem Eintritt auf das zentralamerikanische Festland wieder zum Tropensturm herabgestuft worden. «Earl» erreichte am frühen Donnerstag das Festland etwa 10 Kilometer südlich von Belize City.
Anzeige

Die Windstärke ist nach Angaben des US-Hurrikan-Zentrums in Miami auf 105 Stundenkilometer gesunken. Auf seinem Weg nach Belize sorgte «Earl» für sintflutartige Regenfälle im Norden von Honduras.

Es sei mit Überschwemmungen und Erdrutschen zu rechnen, erklärte Belizes Katastrophenschutz. Landesweit wurden demnach 29 Notunterkünfte eingerichtet. Auch für das benachbarte Guatemala, den Süden Mexikos und Honduras wurden Unwetterwarnungen ausgegeben.

Mehrere Flughäfen in der Region stellten ihren Betrieb ein. Im mexikanischen Bundesstaat Quintana Roo wurden im Grenzgebiet zu Belize 300 Familien aus Sorge vor Überflutungen in Sicherheit gebracht. Die Regionalregierung stellte Notunterkünfte bereit.

Das NHC erwartete, dass «Earl» sich über Land weiter abschwächen werde. Allerdings warnte das Hurrikanzentrum weiter vor Erdrutschen und Schlammlawinen angesichts der heftigen Regenfälle. Es wurde erwartet, dass der Sturm am Donnerstag über den Norden Guatemalas und Südosten Mexikos ziehen würde. Am Freitagabend sollte er vor dem mexikanischen Bundesstaat Campeche eintreffen.

«Earl» ist in diesem Jahr der fünfte tropische Wirbelsturm der atlantischen Hurrikan-Saison. Insgesamt erwarten die Wetterexperten von Anfang Juni bis Ende November bis zu acht Hurrikans.

veröffentlicht: 4. August 2016 14:40
aktualisiert: 4. August 2016 17:10
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige