USA

Tropensturm «Elsa» steuert auf Floridas Westküste zu

07.07.2021, 13:11 Uhr
· Online seit 07.07.2021, 12:10 Uhr
Der Tropensturm «Elsa» hat sich nach seinem Zug durch die Karibik weiter der Westküste des US-Gliedstaates Florida genähert.

Quelle: CH Media Video Unit / AP

Anzeige

Er werde am späten Mittwochmorgen (Ortszeit) entlang dem Golf von Mexiko in Florida auf Land treffen, teilte das Nationale Hurrikan-Zentrum in Miami in seinem jüngsten Lagebericht vom frühen Morgen mit. Am Donnerstag werde er dann über den Südosten der USA ziehen.

Am späten Dienstag hatte die Behörde den Sturm für kurze Zeit als Hurrikan eingestuft, nachdem er an Stärke gewonnen hatte. Dann schwächte er sich wieder ab. «Elsa» bewegte sich zuletzt mit einer Geschwindigkeit von 22 Kilometern pro Stunde, während seine Winde etwa 115 Kilometer pro Stunde erreichten, wie es im Lagebericht weiter hiess. Die Behörde warnte vor teils lebensgefährlichen Sturmfluten in verschiedenen Gebieten Floridas.

Ausläufer des Sturms hatten zuvor die Bergungsarbeiten nach dem tödlichen Hauseinsturz bei Miami behindert. Der Wohnkomplex mit rund 130 Einheiten war am 24. Juni aus noch ungeklärten Gründen teilweise eingestürzt. Die offizielle Zahl der Toten liegt nach Angaben der Bürgermeisterin von Miami-Dade, Daniella Levine Cava (Dienstagabend, Ortszeit) bei 36. Dutzende Menschen werden noch vermisst. Nach Prognosen dürfte «Elsa» die Ostküste des Bundesstaates und somit die Unglücksstelle aber nicht mit voller Kraft treffen.

«Elsa» war bereits über die Karibik gefegt und hatte dort schwere Schäden angerichtet. Mehrere Menschen kamen ums Leben. Der Tropensturm hatte Ende vergangener Woche an Kraft gewonnen und wurde zeitweise als Hurrikan eingestuft - später liess die Intensität des Sturms dann wieder nach und «Elsa» wurde wieder herabgestuft. Die Hurrikan-Saison im Atlantik dauert von Anfang Juni bis Ende November. Die Tropenstürme werden jedes Jahr in alphabetischer Reihenfolge benannt, «Elsa» war der erste im Atlantik, der in diesem Jahr Hurrikanstärk (119 km/h) erreichte.

veröffentlicht: 7. Juli 2021 12:10
aktualisiert: 7. Juli 2021 13:11
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige