Trump büsst sechsten Kommunikationschef binnen zwei Jahren ein

08.03.2019, 19:25 Uhr
· Online seit 08.03.2019, 18:48 Uhr
US-Präsident Donald Trump hat mit Bill Shine binnen zwei Jahren seinen sechsten Kommunikationsdirektor im Weissen Haus eingebüsst. Shine habe am Donnerstagabend seinen Rücktritt angeboten, teilte die Sprecherin des Weissen Hauses, Sarah Sanders, am Freitag mit.
Anzeige

Trump habe dies akzeptiert. Shine werde künftig als Berater für das Wahlkampflager Trumps arbeiten. «Wir werden ihn im Weissen Haus vermissen», sagte Trump laut einem Statement. Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit ihm im Wahlkampf.

Shine kam wie mehrere andere hochrangige Mitarbeiter vom regierungsfreundlichen Sender Fox News ins Weisse Haus. Die Nähe des Senders zum engsten Kreis von Regierungsmitarbeitern und die der Hofberichterstattung nahe kommende Präsentation journalistischer Inhalte hatte zuletzt Schlagzeilen gemacht.

Die Demokraten schlossen Fox News inzwischen von den Sendern aus, die ihre Kandidaten-Debatten im Vorwahlkampf übertragen dürfen.

Trump muss sich nun erneut auf die Suche nach einem Kommunikationschef machen. Die Position hatte zwei Mal Sean Spicer inne, dazwischen war Mike Dubke am Ruder. Spicer trat auch als Sprecher zurück, als im Anthony Scaramucci vor die Nase gesetzt worden war - der sich seinerseits nur zehn Tage im Amt hielt.

Nach ihm übernahm rund acht Monate Hope Hicks, ehe sie vor einem Jahr in den Turbulenzen um den Trump-Mitarbeiter Rob Porter ging - mit dem sie eine Beziehung hatte. Auch Shine schaffte es nun für nur weniger als acht Monate.

veröffentlicht: 8. März 2019 18:48
aktualisiert: 8. März 2019 19:25
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige