Trump empfängt den Emir von Katar

11.04.2018, 10:06 Uhr
· Online seit 11.04.2018, 09:53 Uhr
Nach einer zwischenzeitlichen Verschlechterung der Beziehungen hat US-Präsident Donald Trump den Emir von Katar im Weissen Haus empfangen. Trump würdigte Tamim bin Hamad Al Thani dabei am Dienstag (Ortszeit) als «Freund» und «grossartigen Gentleman».
Anzeige

Nach Angaben des Weissen Hauses sprachen die beiden Politiker unter anderem über den Bürgerkrieg in Syrien und den «schädlichen Einfluss des Iran und Russlands».

Gesprochen wurde demnach auch über neue wirtschaftliche Vereinbarungen. Diese würden zu «mehr als 50'000 neuen amerikanischen Jobs» führen, erklärte das Weisse Haus, ohne nähere Angaben zu machen.

Trump sagte, Katar würde «viel Ausrüstung von uns kaufen, viele Militärflugzeuge, Raketen». Zuvor hatte die US-Regierung den Verkauf von 5000 hochmodernen Lenk-Raketen im Wert von 300 Millionen Dollar an Katar gebilligt.

Im vergangenen Jahr hatten sich die Beziehungen zwischen den USA und dem langjährigen Verbündeten noch schlagartig verschlechtert. Trump stellte sich zunächst auf die Seite von Saudi-Arabien und weiteren Golfstaaten, die eine Blockade gegen Katar verhängte hatten. Sie werfen dem kleinen Emirat eine zu grosse Nähe zum Iran sowie die Finanzierung von Extremistengruppen vor.

Später änderte Trump aber seine Haltung - unter anderem, weil in Katar ein wichtiger US-Luftwaffenstützpunkt steht. Der Emir dankte Trump nun dafür, Katar während der Blockade unterstützt zu haben.

veröffentlicht: 11. April 2018 09:53
aktualisiert: 11. April 2018 10:06
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige