USA

Trump-Kritiker Kinzinger kündigt Rückzug aus US-Kongress an

29.10.2021, 19:02 Uhr
· Online seit 29.10.2021, 18:55 Uhr
Der republikanische US-Abgeordnete Adam Kinzinger, der sich als scharfer Kritiker des früheren Präsidenten Donald Trump einen Namen gemacht hat, will im kommenden Jahr aus dem Kongress ausscheiden.
Anzeige

Kinzinger veröffentlichte am Freitag eine Video-Botschaft auf Twitter, in der er ankündigte, bei der Kongresswahl 2022 nicht erneut für einen Sitz im Repräsentantenhaus zu kandidieren. Der 43 Jahre alte Abgeordnete aus dem Bundesstaat Illinois hatte sich in den vergangenen Jahren klar gegen seinen Parteikollegen Trump in Stellung gebracht und unter anderem für dessen Amtsenthebung gestimmt.

Kinzinger und die Abgeordnete Liz Cheney, die ebenfalls eine scharfe Trump-Kritikerin ist, sind auch die einzigen republikanischen Mitglieder in dem Ausschuss zur Untersuchung der Attacke von Trump-Anhängern auf das US-Kapitol am 6. Januar. Mit seiner Positionierung gegen Trump und mit Kritik am Kurs seiner Partei hat sich Kinzinger in den eigenen Reihen viele Gegner gemacht.

In seinem Videoclip kritisierte Kinzinger scharf die Polarisierung und Spaltung im Land und die Unversöhnlichkeit der politischen Lager und beklagte ein Vakuum an politischer Führung. «Dies Land befindet sich in einer unglaublich gefährlichen Zeit.» Er wolle sich ganz dem «breiteren Kampf» gegen diese Entwicklung widmen, sagte er und betonte: «Dies ist nicht das Ende meiner politischen Zukunft, sondern der Anfang.» Konkreter wurde er nicht.

Parallel präsentierte Kinzinger eine neue «Bewegung» mit dem Namen «Country first» (auf Deutsch etwa «Das Land zuerst»). Auf der dazugehörigen Webseite, auf der auch zu Spenden aufgerufen wird, heisst es, die Aufgabe der Bewegung sei, Wahrheit, Ehre und zivilisiertes Verhalten in der Politik wiederherzustellen.

veröffentlicht: 29. Oktober 2021 18:55
aktualisiert: 29. Oktober 2021 19:02
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige