Informationstechnologie

Trump - Prüfe Verbot von chinesischem Tech-Giganten Alibaba in USA

16.08.2020, 07:04 Uhr
· Online seit 16.08.2020, 01:40 Uhr
US-Präsident Donald Trump prüft nach eigenen Angaben ein Verbot des chinesischen Technologie-Giganten Alibaba in den USA. Dies sagte er am Samstag (Ortszeit) auf einer Pressekonferenz in seinem Golfclub in Bedminster im US-Bundesstaat New Jersey.
Anzeige

Trump nimmt damit ein weiteres chinesisches Unternehmen ins Visier. So droht er auch damit, die Videoplattform TikTok in den USA zu verbieten. Trump verschärft mit seinem gezielten Vorgehen gegen chinesische Unternehmen den Konflikt mit der Volksrepublik, mit der er sich seit Beginn seiner Präsidentschaft einen Handelsstreit liefert.

Aber auch in anderen Bereichen liegen die beiden Länder im Disput. Streitpunkte sind unter anderem Chinas Hongkong-Politik und der Umgang Chinas mit der Coronavirus-Krise.

veröffentlicht: 16. August 2020 01:40
aktualisiert: 16. August 2020 07:04
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige