USA

Trump verlässt Klinik - Arzt gibt noch keine Entwarnung

06.10.2020, 05:45 Uhr
· Online seit 05.10.2020, 22:50 Uhr
Nach nur drei Nächten im Krankenhaus wird der mit dem Coronavirus infizierte US-Präsident Donald Trump aus dem Krankenhaus entlassen.
Anzeige

«Fühle mich wirklich gut!», schrieb Trump am Montag auf Twitter und kündigte an, das Walter-Reed-Hospital wenige Stunden später zu verlassen. Trumps Leibarzt Sean Conley sagte bei einer Pressekonferenz, dass er erst kommende Woche Entwarnung für den Krankheitsverlauf geben könne. «Wenn wir durch das Wochenende bis zum Montag kommen und sein Zustand genauso bleibt oder sich verbessert, dann können wir alle schliesslich erleichtert aufatmen», sagte Conley. Es gebe aber nichts, was gegen eine Entlassung sprechen würde.

Vier Wochen vor der US-Wahl am 3. November könnte es mit Blick auf die Covid-Erkrankung keine bessere Nachricht für den Präsidenten geben als eine frühe Entlassung aus dem Krankenhaus. Das Wahljahr wurde von der Corona-Pandemie überschattet. Trump, der sich im November um eine zweite Amtszeit bewirbt, werden wegen der Vielzahl an Toten schwere Vorwürfe im Umgang mit der Pandemie gemacht. In den vergangenen Wochen war er viel durchs Land gereist, hielt Wahlkampfauftritte mit Tausenden Anhängern ab und verzichtete dabei nicht auf engen Kontakt mit anderen Menschen. Trumps Erkrankung richtete ausgerechnet auf der Zielgeraden zur Wahl wieder ein Schlaglicht auf die Pandemie.

Nun schrieb Trump: «Haben Sie keine Angst vor Covid.» Man dürfe nicht zulassen, dass das Coronavirus das eigene Leben dominiere. «Unter der Trump-Regierung haben wir einige wirklich grossartige Medikamente und Kenntnisse entwickelt. Ich fühle mich besser als vor 20 Jahren!» Trump schürte die Hoffnungen auf eine baldige Verfügbarkeit eines Impfstoffs. Seinen bisherigen Krankheitsverlauf dürfte er nutzen, um seiner Darstellung Nachdruck zu verleihen, dass es aber schon jetzt erfolgreiche Behandlungsmethoden gegen das Virus gäbe und ein Ende der Pandemie in Sicht sei.

Seit Beginn der globalen Krise sind in den USA mehr als 7,4 Millionen Ansteckungen nachgewiesen worden, fast 210 000 Menschen sind nach einer Infektion gestorben. Die Pandemie ist noch immer nicht unter Kontrolle. Selbst das Weisse Haus hat mit einem Ausbruch zu kämpfen und die Ausmasse werden erst nach und nach klar. Mehrere Personen aus Trumps Umfeld haben sich angesteckt, darunter die First Lady, Trumps Wahlkampfmanager und eine seiner engsten Beraterinnen. Am Montag wurde die Infektion seiner Sprecherin Kayleigh McEnany bekannt.

Trump hatte seine Corona-Infektion am Freitag nach Mitternacht US-Ostküstenzeit bekanntgegeben und war keine 24 Stunden später per Helikopter ins Walter-Reed-Militärkrankenhaus in Bethesda nördlich von Washington gebracht worden. Am Wochenende gab es widersprüchliche Angaben zu seinem Gesundheitszustand. Am Sonntag war klar: Der Zustand des Präsidenten war zwischenzeitlich ernster als zunächst dargestellt. Mit seinen 74 Jahren gehört Trump zu einer Corona-Risikogruppe.

Trumps Leibarzt Sean Conley betonte, Trump werde auch im Weissen Haus und dem dort befindlichen Krankenhaustrakt «24 Stunden am Tag erstklassige medizinische Versorgung» bekommen. Obwohl «er noch nicht endgültig über den Berg ist», sei das Ärzteteam der Ansicht, dass Trump aus dem Krankenhaus entlassen werden könne.

Das Weisse Haus hatte Trumps Verlegung ins Krankenhaus am Freitag als reine Vorsichtsmassnahme dargestellt. Doch wenige Stunden nach seinem positiven Corona-Test hatte Trump hohes Fieber und die Sauerstoffsättigung seines Blutes sank unter 94 Prozent, weshalb er zusätzlichen Sauerstoff verabreicht bekam. Am Samstag fiel die Sauerstoffsättigung erneut auf rund 93 Prozent. Wenn der Erreger Sars-CoV-2 die Lunge angreift, wird der Körper schlechter mit Sauerstoff versorgt. Diese Details räumten die Ärzte erst am Sonntag ein.

Wegen des vorübergehenden Sauerstoffabfalls bekam Trump das Steroid Dexamethason verabreicht, was die Weltgesundheitsorganisation zur Behandlung von Patienten mit einem schweren Covid-19-Verlauf empfiehlt. Zudem hatte er unter anderem einen Antikörper-Cocktail - eine experimentelle Behandlungsmethode - bekommen und wird mit dem Mittel Remdesivir behandelt. Experten sahen in den Medikamenten Hinweise für einen schweren Verlauf der Erkrankung.

Trump hat sich in der Vergangenheit mit seinem guten Gesundheitszustand gerühmt, der ihm bei den für US-Präsidenten üblichen jährlichen Checks zuletzt im Juni bescheinigt wurde. Ein Krankenhausaufenthalt ist mit diesem Selbstbild nur schwer vereinbar. US-Medienberichten zufolge drängte er auf eine schnelle Entlassung.

Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) steigt bei Coronavirus-Infektionen das Risiko einer schweren Erkrankung ab 50 bis 60 Jahren stetig mit dem Alter an. Als weitere Risikofaktoren gelten Vorerkrankungen wie etwa Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Übergewicht.

veröffentlicht: 5. Oktober 2020 22:50
aktualisiert: 6. Oktober 2020 05:45
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige