USA

Trumps Amtsenthebung kommt bald auf den Weg

· Online seit 11.01.2021, 18:31 Uhr
In den USA haben die Demokraten am Montag offiziell die Resolution zur Amtsenthebung von Präsident Donald Trump eingereicht.
Anzeige

Die Demokraten reagieren mit der Resolution zum Amtsenthebungsverfahren auf die Vorkommnisse von letzter Woche, als hunderte von Trump-Anhängern sich gewaltsam Zutritt zum Kapitol verschafft haben.

In den Augen der Demokraten hat Trump mit seiner vorgängigen Rede den Mob aufgeheizt und zu Gewalt aufgerufen.

Der Demokrat Ted Lieu schrieb am Montag auf Twitter, Trump habe «zum Aufruhr» angestiftet. 

Trump wäre der erste Präsident in der Geschichte des Landes, gegen den zwei Amtsenthebungsverfahren auf den Weg gebracht wurden.

Für eine Enthebung Trumps aus dem Präsidentensessel wäre eine Zweidrittelmehrheit im Senat nötig. Diese zeichnet sich momentan noch nicht ab, obwohl mittlerweile auch viele Republikaner Trump den Rücken gekehrt haben.

(saz)

veröffentlicht: 11. Januar 2021 18:31
aktualisiert: 11. Januar 2021 18:31
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige